RDL-Logo


Markus Kurz - Radio Dreyeckland Freiburg - Jazzredaktion


Estrellas de Areito - Los Heroes
(World Circuit WCD 052 - NuzzCom)


Auf dem World Circuit-Label, das sich in jüngster Zeit schon mit den herausragenden Produktionen der besten kubanischen Musiker der alten Garde, wie bspw. dem Pianisten Rubén González, dem Sänger und Gitarristen Compay Segundo sowie den Afro-Cuban All Stars auf die authentische afro-kubanische Son-Musik spezialisiert hatte, ist jetzt eine weitere Doppel-CD mit Musik aus Kuba erschienen.

Diesmal allerdings keine neu eingespielte Platte, sondern inzwischen fast 20 Jahre alte Aufnahmen vom November 1979, die über 30 der damals besten kubanischen Musiker in Havana zu einer einzigartigen Session versammelte. Urpsrünglich resultierten daraus 5 mittlerweile historische LPs für die Egrem (die staatliche kubanische Gesellschaft für Musikaufnahmen), die dann auf deren Hauptlabel Areito (daher der Name „Estrellas de Areito“, die Stars von Areito) veröffentlicht wurden. Die Aufnahmen erreichten unter Musikern und Kennern der afro-kubanischen Musik schnell legendären Status, waren aber aufgrund der kubanischen „Rohstoffknappheit“ vermutlich nicht nachgepresst worden und deshalb nur noch schwer zu finden.

Gäbe es nicht die gegenwärtige Renaissance der kubanischen Musik in dieser Breite, wer weiß ob diese Sessions je wieder das Licht der Welt erblickt hätten oder in diesem Fall vom Ohr der Musikwelt gehört worden wären. Aber das ist eben auch ein Verdienst von World Circuit und ein bißchen des US-Gitarristen Ry Cooder, der mit seiner CD „Buena Vista Social Club“ und weiteren Produktionen mit Rubén González, Compay Segundo, Ibrahim Ferrer u.a. der kubanischen Welle zumindest einen ziemlichen Kick gegeben hat.

Die beiden CDs sind randvoll mit meist längeren Stücken um die 10-15 Minuten so daß der Session-Charakter dieser Aufnahmen voll zur Geltung kommt, alles wurde in nur einem Take aufgenommen, ohne nachträgliches Editing. Und sicherlich ohne kommerzielles Interesse der Musiker frei von Restriktionen irgendwelcher geldgeiler Musikmanager entstanden, spiegeln die Stücke die unmittelbare Spielfreude und Spontanität der Musiker.

Kaum noch bekannte Session-Musiker spielen dabei auf gleichem Niveau mit den heute als Synonym für kubanische Musik stehenden Größen wie bspw. Paquito D'Rivera, Arturo Sandoval oder Rubén González. Auch das macht den Reiz dieser Musik aus.

Abgerundet wird diese Produktion wie schon einige andere von World Circuit durch ein hervorragendes 50-seitiges Booklet mit ausführlichen Anmerkungen zum Entstehen dieser Aufnahmen, sowie mit vielen Fotos und allen Songtexten und den entsprechenden Übersetzungen in Englisch.


Vorgestellte Stücke:

Besetzung:

Aufnahmedatum: November 1979


< m@rqs music < reviews < playlists <
© markus kurz 99.01.10